Social Media

Home  /  Leistungen  /  Social Media

Social Media von yourschantz social systems

Die noch weit verbreitete Zurückhaltung der kleinen- und mittleren Unternehmen (KMU)  ist teilweise dem Umstand geschuldet, dass längst nicht jeder Unternehmensauftritt in den sozialen Medien eine Erfolgsgeschichte war. Das lag allerdings primär an der oft fehlenden Strategie. Einfach einen Facebook-Account anzulegen, weil man das Gefühl hat, das sei irgendwie modern, ist sicherlich der falsche Weg. Wie immer beginnt die Festlegung der geeigneten Strategie damit, die zu erreichenden Ziele klar zu formulieren. Schon daran hapert es allzu oft, zwei Drittel der kleinen und mittleren Unternehmen haben sich ohne formulierte Ziele auf den Weg in diese neue Welt begeben. Wer keine Ziele hat, wird auch kaum welche erreichen können! Dabei herrscht kein Mangel an möglichen Zielvorgaben. Plattformen wie Xing können sehr gut zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter genutzt werden und somit eine wichtige Säule im Kampf gegen den Fachkräftemangel sein. Twitter und Facebook eignen sich gut, um neue Kunden anzusprechen oder um im Dialog mit Bestandskunden zu bleiben. Wichtig ist natürlich auch, die Grenzen der neuen Medien zu kennen.

Social Media

Persönlich kann ich mich sehr gut in einen typischen KMU hineinversetzen. Es gibt Tausend wichtigere Dinge, die Personaldecke ist dünn, ein Termin jagt den anderen, Abgabefristen müssen eingehalten werden,  und dann rufen am Tag on Top noch tausende von Agenturen an und wollen ihre Social Media Dienste verkaufen. Etwas verkaufen, was man sowieso schon hat und was vermeintlich nichts bringt. Das nervt! Die Prioritäten eines KMU liegen woanders. Und überhaupt, wer sollte es tun?  Überstunden sind an der Tagesordnung, die Mitarbeiter sind froh, wenn sie ihre eigene Arbeit geschafft bekommen. Entspannen Sie sich.

Stellen Sie sich vor, da gibt es so etwas wie einen Social Media Engel, der sich um all das kümmert. Der fliegt auf Ihren Wunsch einmal in der Woche an einen freien Schreibtisch in Ihrem Unternehmen, spricht mit Ihren Mitarbeitern,  beschafft sich Informationen und managed die Social Media Kanäle.

Ich könnte dieser Social Media Engel sein. Ich liefere Ihnen Ideen und erstelle mit Ihnen Redaktionspläne. Ihren Vertrieb und Ihre Serviceabteilung möchte ich auch sehr gerne kennenlernen. Denn dort sitzt der direkte Draht zu ihren Kunden. Auch die Schnittstelle zur Ihrer Marketing Abteilung ist ein sehr wichtiger Bestandteil, um zukünftige Maßnahmen im Gesamtkonzept zu berücksichtigen.  Auswertungen der Aktivitäten und monatliches Reporting runden das Bild ab.

Auf Ihren Wunsch nehme ich unseren Fotografen mit zu Ihnen und wir machen ein paar schöne Fotos in Ihrem Unternehmen. Lassen Sie uns damit Geschichten erzählen.

Auch  Ihre Kundenkommentare und  -postings  in den Social Media Channels, werden von mir beantwortet. Und zwar nicht erst am nächsten Arbeitstag, sondern bis 23.00 Uhr innerhalb von 2 Stunden, wenn Sie es wünschen. Das erwarten Ihre Kunden und werden es auch belohnen.  Sie möchten alles selber erledigen und in Ihrer Hand lassen? Auch kein Problem. Schauen Sie sich die Meilensteine an. Nehmen Sie mich mit,  auf Ihrem Social Media Weg. Ich freu mich drauf.

Übrigens, eine interessente Studie über Social Medie für KMU finden Sie bei der Bitkom:

Während Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren, kümmern wir uns um die strategischen, administrativen und operativen Aspekte Ihres Social Media Auftrittes.

ahA1xE on Make A Gif, Animated Gifs

make animated gifs like this at MakeAGif

Schantz Social Media bietet ein ganzheitliches Konzept zur Integration Ihrer Geschäftsprozesse und –ziele in die Social Media Kanäle in fünf Meilensteine:

Sie als Kunde sind einzigartig. Deshalb wird Ihre Strategie individuell nur für Sie erstellt.

To Be or Not to Be. Ich brauch mal bitte `ne Beratung.