Black Friday und Marketing

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On November 24, 2016, Posted by , In Allgemein, By , With No Comments

 

Black Friday und Marketing

Herkunft Black Friday

Der Black Friday erfreut sich auch in Deutschland immer gr├Â├čerer Beliebtheit. Er findet allj├Ąhrlich am vierten Freitag im November statt und ist ein Trend der aus den USA zu uns r├╝ber geschwappt ist.

Wieso sagt man Black Friday?

Die Amerikaner nehmen sich den Freitag nach Thangsgiving traditionell als Br├╝ckentag frei. Der amerikanische Handel lockt mit Rabatt-Aktionen viele Schn├Ąppchenj├Ąger an, was dann buchst├Ąblich durch die Menschenmassen zu schwarzen Einkaufsstrassen und┬áShopping Malls f├╝hrt.

Vorsicht: Black Friday ist ein markenrechtlicher Schutz

Black Friday (Registernummer┬á302013057574) ist in Deutschland als Marke eingetragen und derzeit wird ein harter, rechtlicher┬áKampf┬ádurchgefochten.┬áViele Online-H├Ąndler, station├Ąre H├Ąndler und Firmen weichen deshalb auf einen alternativen Namen aus; die Rabatte werden dennoch angeboten.

Suchvolumen im zeitlichen Verlauf

Der Black Friday ist inzwischen auch in Deutschland angekommen. Apple hat mit dem Ipod 2006 erstmals geworben, Amazon war 2014 der erste Online H├Ąndler der sich daran beteiligte.

Die Beliebtheit der Begriffes zeigen auch die  Zahlen von Google nach Suchvolumen.

Black Friday und Cyper Monday in Deutschland Online K├Ąufe

Online-K├Ąufe im Vergleich zu 2014 und 2015:

Infografik: Black Friday und Cyber Monday in Deutschland | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Nutzung in der On- und Offline Welt

Die Rabatt –┬áAktionen liegen in der Regel zwischen 20% und 50 %. Bevor man eine Kampagne f├╝r diesen Tag plant, sollte man sich bereits im Vorfeld Gedanken machen, welche Produkte f├╝r diesen Tag geeignet sind. Einerseits sollte das Produkt von den Kunden begehrt sein, damit man damit viele Kunden ansprechen kann, andererseits muss genau dieses Produkt in der Herstellung und Beschaffung beim Verkauf noch die gew├╝nschte┬áMarge aufweisen k├Ânnen. Diese Planung ist im Vorfeld das Wichtigste und sollte rechtzeitig begonnen werden.

Anhand der Suchergebnisse kann man beispielsweise in der Online Welt sehen, welche Produkte aus seiner Branche am begehrtesten sind. Andererseits liefern auch die eigenen Zahlen gute Hinweise auf die Attraktivit├Ąt seiner vertriebenen Produkte.

Fazit: Mit einer guten Planung kann dieser Tag f├╝r jedes Unternehmen gewinnbringend genutzt werden. Allerdings sollte man die rechtliche Seite nicht au├čer acht lassen, um sich vor Abmahnungen zu sch├╝tzen. Vielleicht geht der derzeitige Rechtsstreit im Interesse aller Unternehmen aus und man darf diesen Begriff wieder f├╝r seine Zwecke nutzen. (Wenn nicht, werde ich mir Helau und Alaaf┬áals Marke sch├╝tzen lassen).

 

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Tanja-Denise Schantz ist Inhaberin von yourschantz social systems

Sie hilft Unternehmen den Auftritt in der Online-Welt
zu optimieren, um damit langfristige Erfolge zu erzielen.


Anfragformular #takeyourschantz

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