Anleitung Facebook Verifizierung in 3 Schritten

Home  /  social media  /  Anleitung Facebook Verifizierung in 3 Schritten

On Oktober 31, 2015, Posted by , In social media, By , With 63 Comments

Anleitung Facebook Verifizierung in 3 Schritten

Mit dem Verifizierungshaken Deiner Seite teilst Du Deinen Fans mit, dass es sich um eine echte Seite handelt. Teilweise verifiziert Facebook große Fanseiten automatisch, damit die tatsächliche Eigentümern von den Usern besser erkannt werden. Dadurch weiß der User, dass es sich um eine echte Seite und um keine Fake Seite handelt.

Update: Die Reaktionen auf die Beantragung von Verifizierungen fallen alle sehr unterschiedlich aus. Teilweise wird die Gewerbeerlaubnis nicht anerkannt, stattdessen eine offizielle Telefonrechnung mit der eigenen Firmenadresse. Telefonische Verifizierungen klappen sofort und manchmal gar nicht. Aus Erfahrungen der Seitenbetreiber hilft es auch, einfach die Kategorie zu ändern.  Auch Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Wenn abgelehnt wurde, dann auf einem anderen Weg versuchen und ja nicht aufgeben.

Auf Facebook gibt es die Unterscheidung der Verifizierung jeweils durch einen blauen Haken oder einem grauen Haken.

Blauer Haken:

  • Personen des öffentlichen Lebens
  • Marken
  • Medien

 

Facebook Verifizerung blauer Haken, Handelsblatt

Update: Eine Beantragung des blauen Hakens ist über Facebook nicht möglich. Lt. diversen Foren benötigt man einen eigenen Facebook-Vertriebsmitarbeiter oder kann sein Glück über Anfragen Xing und LinkedIn versuchen. Facebook hält sich sehr bedeckt, was den blauen Haken angeht. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte ich diese in das Kommentarfeld zu schreiben.

Grauer Haken:

  • Unternehmen
  • Organisationen

Facebook Verifizerung grauer Haken, yourschantz social systems Meerbusch

Um den jeweiligen Haken für Deine Organisation zu bekommen, gehst Du wie folgt vor:

Schritt 1 Facebook Verifizierung Einstellungen:

Gehe auf Deiner Seite zu dem Punkt Einstellungen, wenn Du diesen Punkt geklickt hast, erscheint in der dritten Zeile der Punkt Seitenbestätigung.

Facebook Verifizerung blauer Haken yourschantz blog

 

Schritt 2 Facebook Verifizierung Seitenbestätigung:

Jetzt erscheint die Mitteilung, dass man die Seite bestätigen kann. Sobald man „Bestätige die Seite aktiviert hat“, öffnet sich ein neues Fenster. Facebook Verifizerung blauer Haken yourschantz blog

 

Schritt 3 Facebook Verifizierung Dokument beifügen:

Man bekommt jetzt die Auswahlmöglichkeit, dass man zur Verifizierung seiner Facebook Seite angerufen werden kann, oder dass man alternativ auch ein Dokument senden kann. Da mir das mit dem Anruf zu unsicher war und ich nicht ständig erreichbar bin, habe ich mich für den sicheren Weg entschieden und einfach ein Dokument in Form von einer Telefonrechnung für mein Unternehmen beigefügt.  Die Übersetzung von Facebook lautet: Bitte lade ein Bild oder ein offizielles Dokument hoch, dass Dein Unternehmen oder Deine Organisation zeigt. Danach kann man eines der vorgeschlagenen Dokumente beifügen
Facebook Verifizerung blauer Haken yourschantz blog

Nachdem ich alles durchgeführt hatte, war ich gespannt, ob eine Facebook Seite mit nur ca. 150 Fans von Facebook verifiziert wird, denn Facebook schreibt selber im Hilfebereich, dass „derzeit keine Verifizierungsanforderungen in deiner Region akzeptiert werden“.

Drei Tage später habe ich eine Email von Facebook mit der Bestätigung meiner Verifizierung erhalten.

Facebook Verifizerung blauer Haken yourschantz blog

Update:

Scheinbar werden Telefonrechnungen nicht mehr anerkannt. Folgende Email habe ich von Facebook bekommen, nachdem ich für einen Kunden, welchen ich bei Facebook betreue, eine Telefonrechnung zur Verifizierung eingereicht habe:

vielen Dank für deine E-Mail. Leider entspricht das von dir zur Verfügung gestellte Dokument nicht unseren Anforderungen. Wir akzeptieren Folgendes nicht:

 

• Visitenkarten
• Briefköpfe
• Persönliche Briefe oder E-Mail-Korrespondenz
• Screenshots von Links zu einer Webseite oder Wikipedia-Seite
• Flyer
• Briefumschläge
• Fotos deines Geschäftssitzes
• Bearbeitbare Dokumente
• Auf sonstige Weise der Öffentlichkeit leicht zugängliche Dokumente

Denke daran: Damit deine Anfrage bearbeitet werden kann, musst du ein offizielles Dokument einreichen. Beispiele:

• Gas-, Strom- oder Wasserrechnung für dein Unternehmen oder deine Wohnung
• Lokaler Gewerbeschein (ausgestellt von deiner Stadt, deinem Landkreis, deinem Bundesland usw.)
• Steuererklärung
• Gründungsurkunde (für eine Partnerschaft)
• Gesellschaftssatzung (für ein Unternehmen)

Facebook Verifizierung wie bekomme ich den Haken

 

Noch ein kleiner Hinweis am Ende. Bitte fülle Deine Seite mit allen Daten und Inhalten korrekt aus. Das heisst, überprüfe noch einmal die Kategorien Deiner Seite, Dein Impressum und alle Infos zu Deinem Unternehmen. So stellst Du sicher, dass der Kollege bei Facebook keine Ungereimtheiten findet und alles seine Ordnung hat. So wird die Facebook Verifizierung scheinbar schneller durchgeführt, da der Bearbeiter keine Rückfragen hat.

Fazit: Nachdem es in verschiedenen Social Media Gruppen sehr viel Diskussion um die Facebook Verifizierung gibt und auch Aussagen, dass dies nicht möglich sei, da beispielsweise zu wenig Fans auf der Seite seien, oder in der Region nicht möglich ist, war es eigentlich sehr einfach die Verifizierung zu bekommen. Ich hoffe bei Euch klappt es auch so unkompliziert.

Fragen könnt Ihr gerne in den Kommentaren stellen.

Ihr wollt Euer Xing-Profil optimieren? Kleine Kniffe mit großer Wirkung.

Bildschirmfoto 2016-01-03 um 10.16.54

Tanja-Denise Schantz ist Inhaberin von yourschantz social systems

Sie hilft Unternehmen den Auftritt in der Online-Welt
zu optimieren, um damit langfristige Erfolge zu erzielen.

Anfragformular #takeyourschantz

63 Comments so far:

  1. Holger sagt:

    Ich habe Adminstrator eingeloggt und auch auf Einstellungen geklickt. An dritter stelle sollte eigentlich, wie in der Beschreibung, Seitenbestätigung kommen. Dem ist nicht so. Punkt 3 ist bei mir Besucherbeiträge.
    Und nun ?

  2. Luca Eigenmann sagt:

    Hallo Tanja

    Danke für die gute Anleitung! 🙂

    Probiere es jetzt auch…

    Eine Frage: https://www.facebook.com/Yourschantz/

    Habe gesehen das deine Seite kein Haken mehr besitzt, vor einiger Zeit allerdings schon… Kann eine Verifikation entzogen werden?

    Lieber Gruss,
    Luca

  3. 83metoo sagt:

    Hi Tanja, danke für die Infos, hoffe das die Bestätigung meiner FB Page http://www.facebook.com/83metoo nun klappt!

    Danke dir 🙂

  4. Hallo,

    bei mir hat es sofort geklappt.
    Binnen 2 min war meine Page verifiziert, cool !

    https://www.facebook.com/fotografie.mario

    Gruß, Mario aus Dortmund

  5. Diego sagt:

    Ich bin seit mehreren Jahren auf Facebook und versuche seit langem den Grauen/Blauen Hacken zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Habe mich locker 20x anrufen lassen, meine persönliche Handynummer und die Nummer meines Unternehmens. Habe oft genug meinen Gewerbeschein hochgeladen und dies wieder ohne erfolg… DIe Seite die ich verifizieren möchte ist eine Deutschsprachige seite mit über 300.000 Likes. Habe die Kategorie mehrmals geändert aber dies hat auch nichts gebracht.. kann mir jemand Helfen?…

  6. Matthias sagt:

    Eine Frage. Wie lange dauert die Verifizierung eigentlich durchschnittlich.

    Mein Antrag steht jetzt schon seit fast einem Monat auf „OFFEN“ und nichts passiert.

    • facebook-profile-pictureTanja Schantz sagt:

      Hi Matthias, in der Regel 2-3 Tage. Ein Monat ist viel zu lange. Ich würde nochmal eine Verifizierung einleiten.
      Liebe Grüße
      Tanja

  7. Galip Koc sagt:

    Ich bekomme meine seite nicht blaue hacken ich habe 10.749 likes person des öffentlichen Lebens was muss ich machen tanja brauche hilfe 🙁 würde mich freuen wenn ich endlich mal blaue hacken bekommt meine seite ist der

    https://www.facebook.com/GalipOfficiel/

  8. Florian sagt:

    Hallo Tanja, gibt es möglicherweise noch eine andere Möglichkeit das Profil bzw. die Seite zu verifizieren? Ich hatte vor einiger Zeit schon das Formular zum Upload des persönlichen Dokuments und nun finde ich die Einstellung nicht mehr. Weißt du dazu vielleicht mehr? Gruß Florian

  9. Huhuuuu
    ich bin aus der Schweiz und möchte seit Januar eine Verifizierung meiner FB Seite mit über 2000 Likes.
    Mein Atelier ist eingetragen (Handelsregister) und auch als Marke bin ich eingetragen. Alles offiziell.

    Unter Einstellung fehlt mir aber der Ritter Seitenbestätigung. Gibt es einen anderen Weg an die Verifizierung zu gelangen? Denke da an direkten Kontakt mit FB….

  10. Sel sagt:

    Hey, wir sind eine Marke und in Berlin und trotzdem wird uns die Seitenbestätigung nicht angezeigt. Was kann man da machen? Woran kann das liegen?

    • facebook-profile-pictureTanja Schantz sagt:

      Hey, leider ist es noch nicht überall ausgerollt. Hast Du mal versucht die Kategorie zu wechseln? Lt. einiger Kommentare hier im Blog hat das funktioniert und die Seitenbestätigung wurde angezeigt.

  11. Hussien sagt:

    Hallo Tanja,
    vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich habe versucht, die Verifizierung durch Facebook Mentions durchzuführen, aber es hat nicht geklappt und die Buttons laut deiner Beschreibung finde ich nicht. Kannst du mir bitte helfen. Unten findest du den Link meiner Seite.
    Schöne Grüße,
    Hussien

  12. Hi, wie sieht das eigentlich aus, wenn man die Kategorie ändert, kann ich sie nach der Verifizierung wieder ändern ?

    • facebook-profile-pictureTanja Schantz sagt:

      Hi Sven,
      Ja, das kannst Du.
      Viele Grüße
      Tanja

      • Christian Ferkovic sagt:

        Wie geht das eigentlich das ich denn blauen haken auf mein Profil bekomme ich habe alles versucht und beantragt aber immer noch kein antwort habe alles geschickt Personalausweis mit Lichtbild meine vollständige Name diss das und warte seit lange passiert nichts das ist ja blöd

        • facebook-profile-pictureTanja Schantz sagt:

          Hi Christian, eine Beantragung des blauen Hakens ist über Facebook nicht möglich. Lt. diversen Foren benötigt man einen eigenen Facebook-Vertriebsmitarbeiter oder kann sein Glück über Anfragen Xing und LinkedIn versuchen. Facebook hält sich sehr bedeckt, was den blauen Haken angeht. Evtl. bist Du auf der dmexco, Köln? Dort kannst Du evtl. direkt mit einem FB-Mitarbeiter sprechen.

  13. Alexander Déboir sagt:

    ich versuche auch noch meine Künstlerseite zu verifizieren, allerdings mit dem blauen Banner. Jede Ablehnung ermutigt mich noch mehr, daran zu feilen, diese Verifizierung zu erhalten 🙂 Da knabber ich seit fast zwei Jahren dran …..

    aber nur deswegen habe ich mich auch bei Galerien usw beworben und habe nun sogar ne kleine Ausstellung auf einer Comic Con. Muss da erwähnen…dieses Ziel mit dem blauen Haken vor Augen, bringt mich Schirtt für Schritt vorwärts 🙂

    Mal sehen, ob es in Zukunft doch noch klappt …. zumal so gut wie JEDER Youtuber ab 50.000 Abonennten, automatisch verifiziert wird! Ein Supportmitarbeiter sagte mir nur, dass mit Youtube keine Vereinbarung besteht. Liegt es eventuell daran, dass es wichtig ist, wieviele Fans aus externen Quellen kommen??? Da kann man noch so viel Werbung und eine hohe Reichweite erzielen…
    wichtig scheinen die Fans zu sein, die von einer externen Seite wie Youtube reintrudeln.
    In den Statistiken kann man ja einsehen, von welchen Webseiten aus die meisten Besucher kamen.

    Ist da was dran?

    Ich habe das Formular nochmals ausgefüllt und meinen Ausweis mit Künstlername darin beigefügt, sowie die Webseite für meinen Ausstellertisch auf der Comiccon. Mal gespannt, obs jetzt nach dem 8. Male klappt

    • facebook-profile-pictureTanja Schantz sagt:

      Hallo Alexander,
      das ist sehr schwierig, aber Klasse, dass Du nicht aufgibst. 🙂
      Deine Frage bezüglich YouTube…. Ich versuche es mal in Kürze. Das erklärte Ziel von Mark Zuckerberg ist, dass keiner mehr das Netzwerk Facebook verlassen soll. Dort soll man alles finden, alles tun können, sämtliche Informationen bereit stellen können. Da YouTube zum Google Konzern gehört, hilft der Kanal YT nicht unbedingt die Ziele von Zuckerberg zu erreichen. Denn das ist ja Wettbewerb. Das heisst, die Fans bei YT haben keinen Einfluss auf eine Verifikation. Tipp für Dich, Videos nativ bei Facebook reinstellen und erst später bei YT hochladen. Damit hast Du eine höhere Reichweite.(Stand 19.3.2016).

      Ich wünsche Dir Glück.

      Viele Grüße
      Tanja

  14. Jan sagt:

    Hallo,

    diese Funktion Seite bestätigen taucht bei mir gar nicht auf in den Einstellungen meiner Fanseite.

    • facebook-profile-pictureTanja Schantz sagt:

      Hi Jan,
      es ist leider noch nicht überall ausgerollt. Teile von Österreich waren beispielsweise erst vor 2 Wochen dran.
      Viele Grüße
      Tanja

  15. Florian sagt:

    Hallo erstmal! ich habe das Problem das ich diese frau am telefon nicht verstehen kann :/ sie sagt iwas aber der ton ist so verrauscht :(((((((

  16. Siyar Aydemir sagt:

    Hallo, bei mir gibt es nicht die Leiste Seitenbestätigung hab zurzeit in Schauspieler/Regiseur

    • facebook-profile-pictureTanja Schantz sagt:

      Hallo Siyar, das liegt scheinbar an der Kategorie. Viele Facebook User haben es geschafft, indem sie die Kategorie geändert haben. Z.B. in ein lokales Unternehmen. Viele Grüße, Tanja.

  17. Thomas sagt:

    Auf meiner Seite funktioniert es auch nicht.
    Ich habe auf die Kategorie Unternehmen > News umgestellt.
    Dauert es vielleicht länger bis das aktiviert wird?
    Oder muss ich alle Daten angeben, wie Telefonnummer, Adresse usw?

    • facebook-profile-pictureTanja Schantz sagt:

      Hi Thomas,

      versuche doch mal die Kategorie in ein lokales Unternehmen zu ändern. Zur Verifizierung habe ich damals die Telefonrechnung meines Providers eingereicht und das genügte Facebook. Viele Grüße, Tanja

  18. Katharina sagt:

    Bei mir war der Link zur Seitenbestätigung auch nicht zu sehen. Ich mußte erst Facebook als Seite verwenden, dann war der Link in den Einstellungen da. Vielleicht hilft das.
    Danke für die Anleitung!
    Katharina

  19. […] die Fanseite verifizieren lassen kann, steht im Beitrag von Tanja-Denise Schantz von Your Schantz: Anleitung Facebook Verifizierung in 3 Schritten […]

  20. Tina sagt:

    Hallo Tanja
    Recht herzlichen Dank für diese tolle Anleitung. Bei mir hat es mit der Verifizierung echt lange gedauert.
    7 mal habe ich mich anrufen lassen, 7 mal wurde mir der Code durch gegeben, 7 mal wurde abgelehnt.
    Ich bin ja recht hartnäckig und habe dann meine Gewerbeanmeldung per PDF rübergeschickt. nach weiteren 3 Tagen warten bekomme ich die E-Mail: „Verifizierung abgelehnt“

    Ok, dachte ich so bei mir; wenn ich etwas wirklich haben will, gebe ich nicht auf. Habe mich also nochmal anrufen lassen und schwupps, es ging, meine Seite hat nun endlich den Haken. Was lernt man daraus? Hartnäckig bleiben!

    Für alle, bei denen die Möglichkeit auf der Fanseite noch nicht zu entdecken ist: Ändert einfach die Kategorie, mit der Eure Fanseite erstellt worden ist. Bei einer guten Freundin von mir hat es gestern geklappt. Sie hat aus Ihrer Fanseite ein lokales Unternehmen gemacht und somit erschien die Möglichkeit der Seitenbestätigung.
    LG Tina

    • facebook-profile-pictureTanja Schantz sagt:

      Hallo Tina, sehr gut dass Du so hartnäckig warst und es bei Dir nach mehreren Anläufen geklappt hat. Die 7 wird bestimmt keine Glückszahl bei Dir, oder ;)? Vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Kategorie für die Verifizierung kann wirklich hilfreich sein. Liebe Grüße, Tanja

  21. Bettina sagt:

    hmmm, leider bisher hier auch nicht 🙁 bei keine meiner von mir verwalteten seiten. hast du schon neuigkeiten diesbezüglich?

  22. Oli sagt:

    Danke für die tollen Tipps. Leider fehlt auch mir der Link „Seitenbestätigung“ 🙁

  23. Bettina sagt:

    Hallo, bei mir steht auch nix von Seitenbestätigung 🙁
    Beste Grüße, Bettina

    • facebook-profile-pictureTanja Schantz sagt:

      Hallo Bettina, das ist schade. Bei all meinen „Facebook“ Kunden aus dem Raum Düsseldorf, Aachen, Krefeld, Neuss steht überall der Punkt Seitenbestätigung. Ich hoffe dass es bei Dir auch bald funktioniert. Viele Grüße, Tanja

  24. Chris Heil sagt:

    In DE wohl dann auch noch nicht. Ich hab den Button mit drei Accounts und sieben Admin-Pages nicht, switch to englisch brachte nix.

    • facebook-profile-pictureTanja Schantz sagt:

      Hi Chris, scheint leider noch nicht bei jeder Seite in Deutschland zu klappen. Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich, wenn ich mir die Kommentare auf Facebook anschaue. Ich drück Dir die Daumen, dass es für Dich auch bald klappt. Viele Grüße, Tanja

  25. webstooni sagt:

    Bei mir sehe ich das nicht $eitenbestätigung!?
    Wieso weiss ich auch nicht, mal sehen vielleicht auf den anderen Seiten!

    Freundliche Grüsse
    Martin Steiner

Schreibe einen Kommentar

Or

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *