Wie erstelle ich ein passendes Facebook Cover für meine Timeline?

Home  /  social media  /  Wie erstelle ich ein passendes Facebook Cover für meine Timeline?

On September 3, 2015, Posted by , In social media, By , With 2 Comments

Wie erstelle ich ein passendes Facebook Cover für meine Timeline?

Wer kennt das nicht? Man hat nun ein besonderes Foto und möchte dies als Timeline Cover Bild für Facebook nutzen. Allerdings stellt sich dann heraus, dass es entweder zu groß oder zu klein ist und nicht passt. Der Umgang mit Grafiksoftware ist allerdings nicht so einfach und nicht jeder ist geübt darin.

Dank Canva kann nun jeder selbst zum Designer werden. Canva ist ein Online Dienst mit dem du ohne Vorkenntnisse verschiedene Grafiken wie Facebook Covers, Social Media Posts, Fotocollagen, Poster und vieles mehr erstellen kannst. Eine spezielle Software wird nicht benötigt.

Hierfür musst Du Dich zunächst bei Canva registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Canva bietet viele kostenfreie Elemente an, die Du per Drag und Drop bearbeiten kannst. Die kostenlosen Elemente sind mit „free“ gekennzeichnet. Stockphotos gibt es ab 1 $, bezahlt wird allerdings erst nach Download.

Hier nun die Anleitung für ein Facebook Cover:

Infografik Facebook Cover mit Canva erstellen

Noch ein kleiner Hinweis, an den mich y-site erinnert hat. Solltet Ihr Texte auf Eurem Cover abbilden wollen, dann bitte darauf achten, dass Euer Text vom Cover auch auf den mobilen Endgeräten entsprechend dargestellt wird.

Fazit: Dank Canva kann man nicht nur Facebook Cover herstellen, sondern auch Postings für andere Social Media Kanäle kreieren, Infografiken, Flyer, Poster etc.. Canva ist sehr einfach durch Drag and Drop zu bedienen, ist kostenlos, vielfältig und  jeder kann damit zum Designer werden.

Deine Anregungen und Fragen sind sicher auch für andere interessant, deshalb darfst Du sie gerne in den Kommentaren stellen.

2 Comments so far:

  1. Manuel sagt:

    Canva ist echt toll und man kann sehr schnell ein FB Cover erstellen. Leider habe ich noch keine Funktion gefunden das Profilbild in Canva zu gestalten.

    Ist das in Canva mögllich?

    Gruß
    Manuel

Schreibe einen Kommentar

Or

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.