Posting Social Media; Ideen für Facebook & Co.

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Die Gründe, warum Unternehmen Social Media nicht einsetzen, sind unter anderem mangelnde zeitliche und personelle Ressourcen.

Möchte man die Social Media Aktivitäten selber durchführen, bleibt oft die Frage nach der Strategie. Was möchte man mit Social Media erreichen? Hilfreich sind hierbei die Meilensteine für den Einsatz von Social Media: your-schantz.

„Aber über was sollen wir denn schreiben? Und dann auf Facebook, Twitter und Google (je nachdem wahlweise) nie das gleiche.  Wir haben nichts, was wir den ganzen Tag posten können. Über  ein Posting muss ich mir jedesmal viele Gedanken machen.“

Die gute Nachricht ist: Das ist völlig normal. Schließlich hat kaum ein Kunde eine redaktionelle Ausbildung oder verdient sich seine Brötchen mit Bücher schreiben.

Jeder Kunde und jede Firma hat etwas zu sagen

Wir haben mal ein paar Möglichkeiten für ein Posting zusammengefasst, die jeder für seine Social Media Kanäle nutzen kann:

  1. Eine kürzlich gestellte Frage eines Kunden beantworten.
  2. Einen Mitarbeiter vorstellen.
  3. Heute ist Tag des…..  http://www.kleiner-kalender.de
  4. Ein neues Werkzeug/ Instrument/ oder eine neue Methode oder Herangehensweise im Unternehmen vorstellen.
  5. Ein aktuelles und für die Branche relevantes Event vorstellen.
  6. Ein Produkt/ eine Dienstleistung vorstellen.
  7. Mehrere Produkte/ Dienstleistungen miteinander vergleichen.
  8. Ein Interview durchführen (Wettbewerber, Kunden, Interessent, etc.).
  9. Fotos & Videos erstellen. Wenn möglich zu jedem Posting.
  10. News aus der Branche und/ oder der jeweiligen Stadt veröffentlichen.

Wohooo, bisher 10 Posting Tipps

11. Darüber schreiben, was einen außer “Geld verdienen” sonst noch antreibt die eigenen Arbeit gut zu machen.
12. Einen Künstler beauftragen einen branchenspezifischen Comic zu gestalten. (Oder mich anfragen).
13. Ein Geheimnis ausplaudern (was danach keines mehr ist).
14. Ein lokales Event oder eine Community aufsuchen und darüber berichten.
15. Ein branchenspezifisches Event erörtern und beschreiben.
16. Berichten, wie es dazu kam, dass man in der Branche gelandet ist, in der man aktuell tätig ist.
17. Wie haben Sie einen unglücklichen Kunden zu einem glücklichen Kunden gemacht?
18. Sich über das Wetter im allgemeinen oder ein jüngst zurückliegendes Unwetter beschweren.
19. Was treibt einem persönlich Tag für Tag in den Wahnsinn?
20. Wie lautet die erste Frage, die man den Kunden stellt?

TaDahhh, 20 Posting Tipps erreicht

21. Einen Wettbewerb veranstalten.
22. Was hat man in X Jahren in seinem eigenen Betrieb gelernt?
23. Den Ablauf eines typischen Arbeitstags beschreiben.
24. Typische Missverständnisse aus der Welt räumen, mit denen potenzielle Kunden der eigenen Branche begegnen.
25. Gründe, weshalb man bestimmte Kunden prinzipiell ablehnt.
26. Finanzierungsmodelle für die eigenen Produkte/ Services vorstellen.
27. Beschreiben was der schwierigste und was der leichteste Teil der täglichen Arbeit ist.
28. Neue Partner und Kooperationen vorstellen
29. Fragen, die man potenziellen Kunden vor dem ersten Termin stellt.
30. Was verursacht den eigenen Kunden häufig Probleme, wo drückt ihnen der Schuh?

Yeah, Yeah, Yeah,  30 Posting Tipps

31. Den typischen “Kunden den man sich nur wünschen kann” beschreiben.
32. In welchem Umfang möchten Kunden mit einem zusammenarbeiten?
33. Was war der beste Verbesserungsvorschlag, den man jemals von einem Kunden erhalten hat?
34. Berichten, wenn man einen öffentlichen Auftritt vor einem branchenspezifischen Fachpublikum hatte.
35. Welche Fragen stellen einem die Kinder, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt.
36. Wie hat die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Zeit die eigene Branche beeinflusst?
37. Welche Termine hat man in dieser Woche und worum geht es?
38. Ein Projekt aus dem eigenen Unternehmen vorstellen.
39. Welcher Blogger haben über Dein Unternehmen geschrieben?
40. Einflussreiche Experten aus der Branche vorstellen.

Viel Erfolg damit.

Posting für SocialMedia Marketing Facebook & Co

 

Tipp: Achtet darauf, dass Euer Posting interessant ist. Versetzt Euch in Euren Kunden und fragt Euch: ist das Posting interessant für meinen Kunden und bietet der Inhalt meinem Kunden einen Mehrwert?

Wenn ihr noch mehr Ideen habt, dürft ihr sie gerne in den Kommentaren hinterlassen. Berichtet über Eure Erfahrungen und welches Posting bei Euren Kunden besonders gut ankommen ist.

 

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Tanja-Denise Schantz

Social Media Manager
Online Marketing Manager

Betreuung von Unternehmen
aus dem Mittelstand.

 

 

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